Dienstag, 15. Januar 2013

Schnelles winterliches Mittagessen


Ich liebe Süßspeisen! Milchreis, Grießbrei, Kirschauflauf, Pfannkuchen... Alles LECKER! Ein Lieblingsessen meiner Kindheit nennt sich bei uns im schwäbischen Ofenschlupfer. Mein Kind verabscheut Süßspeisen schon seit sie ein Baby ist. Ich konnte sie zumindest zu probieren überreden. Hat ihr aber auch nicht geschmeckt. Gut- dann MUSSTE ich leider alles allein aufessen. Das Kind hat auf Salami zum Nachtisch bestanden ;) Das fand ich nach so viel Süßem auch gut.













Rezept (für 2 Person): 
1 Brötchen vom Vortag
1 Ei
100 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
30 Gramm Zucker
1 großer Apfel
ca. 20 Gramm Butter
Einige Rosinen, Mandeln & etwas Zimt und Zucker

Brötchen und geschälten Apfel in Scheiben schneiden.
Eine kleine Auflaufform abwechselnd mit einer Schicht Brot & Äpfeln auslegen.
Ei mit Milch und Zucker verrühren und über das Brot und die Äpfel leeren. 
Rosinen, Mandeln & Zimt und Zucker vermischen und nach belieben über den Auflauf geben.
Zum Schluss die Butter in kleinen Mini Stücken über den Auflauf streuen. 
Das schmeckt sooooo gut weil der Zucker dann leicht karamellisiert.
Bei Umluft 30 Minuten auf 180 Grad backen.

Bei uns gabs Vanille Soße dazu.

Kommentare:

Doreen :) hat gesagt…

Oh das klingt lecker. Werd ich am WE mal ausprobieren :)

Hanna (Lykkelig Mama) hat gesagt…

Oh jaaaa, so lecker! Das muss ich auch mal wieder machen! Die Variante mit Äpfeln drin ist bestimmt super lecker!

Danke für deinen lieben Kommentar, freut mich sehr dass dir die Sachen auch so gut gefallen ;)

Mir geht es prima, komme nur neben Haus usw. nicht so viel zum Bloggen und Kommentieren!
Hoffe euch geht's auch gut? Aber sieht zumindest so aus...

Liebste Grüße,
Hanna

zuckersüße Äpfel hat gesagt…

Das schaut ja richtig lecker aus und ich liebe Vanillesauce! Meine Kleine ist zum Glück so ein richtiger Süßfan....sonst müsste ich hier immer alles alleine aufessen :-)

Liebe Grüße, Tanja

frau pony hat gesagt…

*muarrahah*

ich kann ja mit süsspeisen auch wenig anfangen :o)

aber deine hier schaut wunderschön aus ♥

Froschmama hat gesagt…

Jetzt hab ich hunger und das um Mitternacht*seufz

Danke fürs reinschaun, aber, magst du nicht mitmachen bei mir???

Gruß Froschmama

Miss JennyPenny hat gesagt…

Ahhh... dann adoptiere doch mich! Ich esse all die süßen Köstlichkeiten, die du kochst! Aber Salami zum Nachtisch find ich auch lecker! Also ich bin auch die perfekte Schwester! ;o)

Küsse an euch Süßen!

P.s.: Du hast dieses entzückende Bild von Noa ja als Header genommen....wie süüüüüüßßßßß!

Jenny

Tina´s PicStory hat gesagt…

hört sich lecker an sieht vor allem lecker aus :) tolle fotos!

mamaundmotte hat gesagt…

;))
DAS bräuchte ich hier auch keinem anbieten! pepe BESTEHT auf salami oder auf mittag ;) soll heissen, sag ich, es gibt abendbrot kommt ein "ich möchte aber mittag essen!" (da sist ja dann ein warmes gericht aber auch dann bitte kartoffeln, fleisch nund sosse)

die fotos dazu sind wundervoll!
habt ihr etwa sonnè????
die maus ist sooo groß geworden. wahnsinn.
und komplett dein gesicht.
wahnsinn!
;)
glg
steffi

einfachundschoen hat gesagt…

Liebe Steffi
Wir hatten tatsächlich für gefühlte 5 Minuten Sonne... Und seitdem schneits und schneits und es hört nicht mehr auf... Räumdienst gibts hier nicht... Alles ist weiß und schön und ruhig und KALT!!!
Ich freu mich das du findest das Noa aussieht wie ich!!! Das bekomm ich im echten Leben nie zu hören ;)

Zickimicki hat gesagt…

das wird morgen nachgemacht:)
herzlichst birgit